Posts

Es werden Posts vom Oktober 19, 2010 angezeigt.

Fünf, vier, drei...

Bild
Wenn es einen Namen gibt, der in Reinbek und Umgebung, aber auch in Hamburg, omnipräsent ist, dann der der Familie "Bismarck". Der erste Reichskanzler des 2. Deutschen Reiches ist in Friedrichsruh, ca. 5 km von Reinbek entfernt mitten im Sachsenwald, beigesetzt. Seine Erben und Nachfahren leben noch heute in dieser Region und man kommt nicht an ihnen vorbei: "Bismarck-Apotheke", "Bismarck-Statue", "Bismarck-Mineralwasser" und natürlich der Sitz der Familie, das Gut Schönau im Ortsteil Ohe. Aber die Familie lebt nicht nur auf dem Gut, sondern auch in angrenzenden Ortschaften. Und das nicht eben in sozialhilfe-verdächtigen Häusern. Meine Erlebnis mit Sprösslingen der Bismarcks, schätzungsweise des Kanzlers Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel, waren vor einigen Jahren eher zwiespältig. Den Jüngsten war damals offenbar der Name zu Kopfe gestiegen und so verhielten sie sich auch, wenn sie - mal wieder - vom Eis essen per Taxi nach Hause gefahren werden wollten. Und war