Posts

Es werden Posts vom April 27, 2011 angezeigt.

Purer Frust

Bild
An einem Tag 2 Beiträge zu schreiben ist eher unüblich für mich. Aber hätte ich beide in einen gepackt, wäre es zu lang geworden. Ich kenne selbst Blogbeiträge von Kollegen anderswo, die sich teilweise derart in die Länge ziehen, daß ich spätestens ab der Mitte das Interesse verliere. Aber diese 2. Beitrag muß sein und er handelt von ihn einem sehr netten, liebenswürdigen Kollegen in meiner Firma. Uns beide verbindet ein beinahe freundschaftliches Verhältnis und daher wird er es mir verzeihen...--)) Ich möchte ihn Kollege S. nennen. Für S. entscheidet es sich eigentlich schon morgens um 6.00 Uhr, ob der Tag für die Tonne ist oder gut wird. Dann steht er oft am Stand, raucht eine Zigarette, hält den Becher Kaffee in der Hand und verfolgt mißtrauisch jedes vorbei fahrende Taxi. Schließlich könnte es ein Kollege der eigenen Firma sein, der "mal wieder" einen Super-Auftrag bekommen hat, während er hier nur steht und wartet.. Regelmäßig schließen wir beide um diese Zeit schon Wett

Nicht dumm!

Bild
Wenn man mal eine gewisse Zeit unseren Job macht, dann fängt man unweigerlich an, seine Stammkunden - und dazu zähle ich auch die, die nur 2 x pro Monat fahren - zu kategorisieren. Eine der Kategorien ist, wie sollte es anders sein, das Trinkgeld. Und das geht so: die Zentrale vergibt über den Funk den Auftrag. Das Gehirn sucht sofort und - bei den meisten - unglaublich schnell, eine Erinnerung an diesen Namen und diese Adresse. Ist eine Erinnerung gefunden, geht´s in die Tiefe. Nett oder unfreundlich? Weite Fahrt oder nur im Ort? Spendabel oder sparsam ? Macht das Gehirn hinter dem vorletztem oder letztem Punkt einen Haken, verziehen sich in Bruchteilen von Sekunden die Gesichtsmuskeln: zu einem Lächeln oder zu einer Grimasse. Manche Kollegen neigen sogar dazu, ihre Freude oder ihrer Enttäuschen auch akkustisch Luft zu verschaffen. Das bekommen dann alle mit, wenn Kollege X beim Bestätigen ein "Jahaa.." oder ein "Jaaaa...--((" von sich gibt. Ein solchen "Jaaa.