Posts

Es werden Posts vom Juli 8, 2011 angezeigt.

Die Ampel

Bild
In meinem heutigen Blogeintrag möchte ich mich einmal nicht einem oder mehreren Fahrgästen widmen, sondern einer schnöden, zumeist guten, technischen Einrichtung: einer Ampel. Genauer gesagt, den Fussgängerampeln der Stadt Reinbek. Ich könnte mir vorstellen, daß entsprechend verfasste Kommentare eifriger Verfechter von solchen Verkehrslichtern folgen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie mich in meiner täglichen Arbeit großteils ziemlich nerven. Zu den schon vorhandenen Kreuzungsamplen gibt es in Reinbek weitere 6 Fußgängerampeln (meine mitlesenden Kollegen mögen mich korrigieren, wenn ich eine vergessen habe), deren Sinn an sich ich nicht in Frage stellen möchte. Eher z.B. ihre Betriebszeiten. Im Grunde könnten alle 6 in der Zeit zwischen 20 Uhr abends und 7 Uhr morgens abgeschalten werden. Wer um diese Zeiten in Reinbek die Straßen überqueren möchte, kann dies auch ohne solche Lichtzeichen tun, ohne Gefahr zu laufen, überfahren zu werden. Meistens reichen ein kurzer Blick