Posts

Es werden Posts vom August 15, 2011 angezeigt.

Pürrée und Bratwurst

Schon manchmal ulkig, wofür manche Kunden ein Taxi bestellen. Gegen 13.30 Uhr kam der Funkauftrag: "Hole bitte beim Schlachter die Nr. 2 und bringe es in die Schulstraße XX zu Frau XY...!" Spontan fiel mir nicht ein, was die Bestellung bedeuten sollte. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß auch meine Funkkollegin sich nur schwer eine Reim darauf machen konnte. "Frau XY hat mir den Auftrag so durchgegeben...--((." Also war Phantasie gefragt. Zuerst übersetzte mein bayerisch geschultes Gehirn den Begriff "Schlachter" in "Metzger". Ersteren werde ich wohl nie in meinen Sprachgebrauch übernehmen, aber im toleranten Norddeutschland versteht man mich auch so . Als nächstes lokalisierte ich den nächsten Metzger: in der Bergstraße. Es ist auch der einzige "Nur-Metzger" in Reinbek. Für den Begriff "Nr. 2" bemühte ich mein fotografisches Gedächtnis und erinnerte mich an die Tafeln im Fenster: "Täglich wechselnde Mittagsmenüs!". Da