Posts

Es werden Posts vom Februar 6, 2012 angezeigt.

Kälte

Bild
Jeder Mensch hat ja ein anderes Temperaturempfinden. Während meine skandinavischen Facebook-Bekannten über unseren angeblichen "sibirischen Temperaturen" milde lächeln, frieren hierzulande viele Menschen schon fast ein, wenn das Thermometer mal unter 0 Grad zeigt. Heute Morgen, gebe ich zu, wurde es sogar mir ein wenig zu "schattig", als ich meinen Dienstwagen öffnete und mich in die Ledersitze nieder ließ. Leider war der Nachtfahrer, sofern es ihn gegeben hat, nicht lange genug gefahren, als daß das Auto noch warm hätte sein können. Zum Glück schaffte es die Batterie, den Motor zu starten, was schon mal eine gute Voraussetzung für ein funktionieren der Heizung war. Aber - noch nie habe ich erlebt, wie sehr ein Motor sich abkämpfen musste, um die schwere Karrosse in Schwung zu bringen. Das Öl musste zäh wie kalter Honig sein. Ein Blick auf das Außenthermometer verriet mir auch den Grund: Kurz darauf sprang die Anzeige sogar nochmals 0,5 Grad tiefer... Bis